top of page
ipad-605439_1920.jpg

DIE DIGITALE MUSIKSTUNDE

Durch die Coronazeit, wurde deutlich, wie dringend und sinnvoll die Digitalisierung der Schulen ist. An dieser Stelle möchte ich musikalische Angebote für euch erstellen, die ihr zu Hause allein oder mit eurer Familie zusammen machen könnt - nicht nur für die akute Zeit von Schulschließungen.

Die Altersangaben verstehen sich als ungefähre Einschätzung. 

​

Beethoven und der Froschkönig -

Die Sonatenhauptsatzform /                      Klassenstufen 6-10

Höre dir den Podcast Beethoven und der Froschkönig an (18 Min.) und beantworte die Fragen auf dem Arbeitsbogen. Du kannst den AB digital bearbeiten, dafür brauchst du den Adobe Acrobat Reader. Falls du ihn noch nicht hast, kannst du ihn hier downloaden.

Den AB kannst du aber auch ausdrucken und ihn ganz analog bearbeiten.

Du kannst selbst kontrollieren, ob du alles richtig gemacht hast. Um zum Lösungsbogen zu gelangen, musst du den QR-Code scannen.

AB Beethoven und der Froschkönig

Glühbirne

Klicke auf die Glühbirne, um zum Lösungsblatt zu gelangen.

Das Passwort für die Lösung ist das Geburtsjahr von Ludwig van Beethoven.

Schlagzeug-spielen-ohne-Schlagzeug         Klassenstufen 4-8

In dem Tutorial lernst du einen einfachen "Beat / Off-Beat-Rhythmus", den du für viele Popsongs brauchen kannst ... und das ganz ohne Schlagzeug.

Schau dir das Tutorial an und überlege dir, wie du dir dein Drumset zusammenstellen kannst.

Im Video habe ich einige Markierungen gesetzt, d.h. du kannst bestimmte Stellen des Tutorials direkt ansteuern, falls du diese Stellen öfter wiederholen möchtest. Klicke dafür auf YouTube den Link in der Beschreibung an.

Bevor du den AB ausfüllst, habe ich noch eine Übung für dich erstellt.

Klicke auf diesen Text, dann kommst du zur Übung.

 

Den AB kannst du digital oder analog bearbeiten. 

Du kannst selbst kontrollieren, ob du alles richtig gemacht hast.

​

AB Drumset

Glühbirne

Klicke auf die Glühbirne, um zum Lösungsblatt zu gelangen.

Das Passwort für die Lösung ist der Name der größten Trommel eines Drumsets.

Janitscharen.jpg

Alla turca (W.A. Mozart) -

eine Mitspielmusik  mit Haushaltsgegenständen                                                                                                    Klassenstufen 3-6

Schau dir das Video an, am besten mit jemand anderem zusammen. Begleite 

das Musikstück mit "Instrumenten" die du in deinem Zimmer oder in der Wohnung findet (z.B. Stifte, Löffel, Karton...)

Wenn du das Musikstück mehrmals mitspielen möchtest, musst du nicht immer den ganzen Film sehen. Ich habe Markierungen gesetzt, so dass du direkt zur Musik gelangst. Du findest die Markierungen bei YouTube in der Beschreibung.

Bevor du den Arbeitsbogen bearbeitest, lade ich dich ein zu "Wer wird Millionär". Klicke auf diesen Text, dann kommst du zum Spiel.

​

Den AB kannst du digital oder analog bearbeiten. Du kannst selbst kontrollieren, ob du alles richtig gemacht hast. 

​

AB Alla turca

Glühbirne

Klicke auf die Glühbirne, um zum Lösungsblatt zu gelangen.

Das Passwort für die Lösung ist der Name der Stadt, die von den Osmanen belagert wurde und in der Mozart später bis zu seinem Tod gelebt hat.

gif von Dorothea Emmrich

Ich bin der Baum vor deinem Haus -

ein Lied, nicht nur zum Mitsingen               Klassenstufen 1-6

​

fachübergreifend: Musik-Sachunterricht-NaWi                         

                                                

Zum Schulanfang in heißen Sommertagen habe ich euch dieses Lied von Margarethe Jehn aufgenommen. In dem Video erkläre ich euch, wie ihr das Lied begleiten könnt - mit euren eigenen Instrumenten, aber auch mit virtuellen Instrumenten, wie Keyboard oder E-Bass, die ihr auf dem Handy oder Tablet spielen könnt. Im Video habe ich wieder Markierungen gesetzt, so dass ihr bestimmte Abschnitte direkt ansteuern könnt. Die Markierungen findet ihr in der Beschreibung auf YouTube.

In den angehängten Dateien findet ihr den Text und die Begleitstimmen.

Für junge Klimahelden gibt es ein Plakat zum Ausmalen.

Für 4.-6. Klässler habe ich eine App erstellt, in der ihr einen kurzen Film über Bäume sehen könnt. In den Film habe ich für euch ein paar Übungen eingefügt. Klicke auf diesen Text, dann kommst du zum Film.

​

Auf dem Arbeitsbogen gibt es eine kleine Versuchsanleitung, an der ihr selbst sehen könnt, wie Bäume trinken.

Den AB kannst du digital oder analog bearbeiten. Du kannst selbst kontrollieren, ob du alles richtig gemacht hast. Um zum Lösungsbogen zu gelangen, musst du den QR-Code scannen.

Aber die wichtigste Aufgabe bleibt vor allem: Nehmt den Baum im Lied ernst und gießt den Baum vor eurem Haus!

Liedtext und Begleitstimmen

Plakat zum Ausmalen

AB: So trinkt ein Baum

Glühbirne

Klicke auf die Glühbirne, um zum Lösungsblatt zu gelangen.

Das Passwort für die Lösung ist das deutsche Wort für capillus.

Arme und Beine - Ein Lied zum Mitsingen und Bewegen

                                                                        Klassenstufen 1-3

Dieses Lied von Thomas Holland-Moritz könnt ihr mitsingen und euch auch dazu bewegen. Viel Spaß dabei!

bottom of page